GKS
Bericht über das Seminar "3. Lebensphase" in Nürnberg

Zeitraum: 06.09.2023 bis 10.06.2023

CPH Caritas Pirkheimerhaus, Nürnberg CPH Caritas Pirkheimerhaus, Nürnberg

Das Seminar "3. Lebensphase" fand vom 06.09.2023 bis 10.06.2023 im CPH Caritas Pirkheimerhaus in Nürnberg statt und war eine vielseitige Veranstaltung, die sich mit verschiedenen Aspekten des Übergangs in den Ruhestand beschäftigte.

Referenten:

1. Franz Kapsner: Herr Kapsner war der Hauptreferent des Seminars und trug maßgeblich dazu bei, die Themen der 3. Lebensphase zu vertiefen und zu beleuchten.

2. Christina Glossner: Frau Glossner führte die Teilnehmer durch eine Stadtführung in Nürnberg, bei der sie historische und kulturelle Aspekte der Stadt erkunden konnten.

3. Christina Seitz: Frau Seitz informierte die Teilnehmer über Vollmachten und Patientenverfügungen, wichtige rechtliche Aspekte, die im Alter von großer Bedeutung sind.

4. Uwe Schenkel: Herr Schenkel sprach über Versorgungsrecht und vermittelte den Teilnehmern wichtige Informationen über ihre Ansprüche nach dem Ausscheiden aus der aktiven Dienstzeit.

5. Ursula Zeh: Frau Zeh, Psychologin und Theologin, diskutierte das Thema "Partnerschaft in Übergangsphasen" und bot Einblicke in psychologische und spirituelle Aspekte von Beziehungen im Alter.

Leitung des Seminars:

Die Leitung des Seminars oblag Reinhard Kießner, der die verschiedenen Programmpunkte koordinierte und sicherstellte, dass die Teilnehmer von einer abwechslungsreichen und informativen Veranstaltung profitieren konnten.

Abschlussgottesdienst:

Das Seminar endete mit einem feierlichen Abschlussgottesdienst in der St. Klara Kirche, bei dem Pater Ansgar Wiedenhaus SJ die spirituelle Seite der 3. Lebensphase beleuchtete und den Teilnehmern Gelegenheit zur Besinnung und zum Gebet bot.

Insgesamt bot das Seminar "3. Lebensphase" den Teilnehmern eine breite Palette von Informationen und Perspektiven auf das Älterwerden. Von rechtlichen Aspekten über psychologische und spirituelle Themen bis hin zur Erkundung der Stadt Nürnberg gab es zahlreiche Gelegenheiten zum Lernen und zum Austausch mit anderen Teilnehmern. Das CPH Caritas Pirkheimerhaus in Nürnberg erwies sich als hervorragender Veranstaltungsort für diese vielseitige und bereichernde Veranstaltung.

CPH Caritas Pirkheimerhaus, Nürnberg

Oberstreu den 11.09.2023