COLLAGE GKS BONN

Von der Weinbergs Kapelle zur Ehren des heiligen Papstes Urban bis zur Lourdes Kapelle.

Am Tag der deutschen Einheit wanderte und pilgerte die Gemeinschaft katholischer Soldaten (GKS) Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft zu diesen Gotteshäusern.
Hoch oben in den Weinbergen oberhalb Ahrweilers findet sich eine neugebaute Weinbergs Kapelle. Sie wurde durch die Winzerbruderschaft St. Urban im Jahr 1995 zur Ehren des heiligen Papstes Urban hier errichtet. Er ist der Schutzpatron der Winzer und Weinberge.

Herbstwanderung 2017
Herbstwanderung der Gemeinschaft katholischer Soldaten (GKS) Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft in den Weinbergen mit Blick auf Ahrweiler

Unser Weg führte uns durch Weinberge, Wald und Wiesen. Über den Kalvarienberg und den neuen Ahrsteig erreichten wir die Lourdes Kapelle im Bachemer Tal.
Mit einem Gebet und Lied an die Gottesmutter endete unser Weg.
Hier dankte Vorsitzender Oberst Bernhard Schneider allen Teilnehmern für diesen gelungenen Tag.
Mit einer Tasse Kaffee oder Tee wurden wir für unsere Anstrengungen belohnt.

 

Text und Bild: OTL a.D. Walter Schäffer